Neuseeland 2015

Cabo, Cobo, Golf

Nach einem langen Wandertag und einer Berghütte voll mit Unbekannten gibt es oft nichts einfacheres als ein Kartenspiel um mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Gleich auf der zweiten Wanderung durfte ich das Spiel Cabo oder Cobo oder Golf, wie auch immer man danach im Internet sucht, kennen lernen. Da jeder Spieler nur vier Karten benötigt kommt man mit einem Deck gut über die Runden.

Aufbau
Jeder Spieler erhält vier verdeckte Karten, von denen er sich am Anfang der Runde zwei anschauen darf. Die restlichen Karten werden als Nachzugstapel in die Tischmitte gelegt. Es sind auch Varianten mit mehr Karten oder mehr/weniger Hinweisen möglich.

Ziel
Gewinner einer Runde ist die Person, welche nach dem aufdecken der Karten die kleinste Punktzahl ausliegen hat. Die Farben spielen in diesem Spiel keine Rolle, nur die Werte: Ass (1), 2, 3,… 10, Bube (11), Dame (12), König (13). Einzige Ausnahme sind die beiden schwarzen Könige, die mit null Punkten die wertvollsten Karten im Spiel sind.

Ablauf
Der aktuelle Spieler zieht die oberste Karte vom Nachzugstapel und darf damit eine seiner eigenen Karten ersetzen (ohne diese vorher an zu schauen). Die ersetzte Karte kommt offen auf einen Ablagestapel neben dem Nachzugstapel. Ab jetzt kann jeder Spieler zwischen der offenen oder einer verdeckten Karte vom Nachzugstapel wählen. Im Uhrzeigersinn folgt der nächste Spieler.

Sonderregeln
Einwerfen
Besitzt ein Spieler eine Karte mit dem gleichen Wert wie die soeben offen abgelegte Karte, kann er diese ebenfalls auf die Ablage werfen, auch wenn er nicht an der Reihe ist. Die abgeworfene Karte wird nicht ersetzt und der Spieler spielt ab sofort mit einer Karte weniger. Macht er allerdings einen Fehler, bleibt die abgelegte Karte auf dem Stapel liegen und der Spieler erhält 2 neue, verdeckte Karten ohne sie an zu schauen.

Sonderfunktionen
Um den Einstieg zu erleichtern können diese Regeln nach einer ersten Runde ergänzt werden. Die Sonderfähigkeit kann nur genutzt werden wenn die Karte vom Nachzugstapel gezogen und nach dem Anschauen direkt abgelegt wird.
7,8 – Eine eigene Karte darf angeschaut werden.
9,10 – Eine Karte eines Mitspielers darf angeschaut werden.
Bube – Eine eigene Karte darf mit einer Karte eines Mitspielers getauscht werden. Die Karten dürfen nicht angeschaut werden.

Rundenende
Glaubt ein Spieler den geringsten Wert vor sich zu liegen haben, ruft er am Ende seines Zuges Cabo/Cobo/Golf aus. Jeder andere Spieler erhält noch einen letzten Zug, dann endet wie Runde.

Wertung
Richtig spannend wird das Spiel, wenn nach Punkten gespielt wird.
Lag die Person, welche das Rundenende angesagt hat richtig, erhält sie -20 Punkte, plus den Kartenwert der vor ihr ausliegt (z.B. -20 + 4 = -16). Lag sie falsch und ein anderer Spieler ist gleich gut oder sogar besser erhält sie +20 plus den Kartenwert der vor ihr ausliegt. Der/Die anderen Spieler welche mindestens gleich gezogen haben erhalten zur Belohnung 0 Punkte. Alle anderen Spieler erhalten die Werte ihrer Karten.

5 Gedanken zu „Cabo, Cobo, Golf“

  1. Fabian sagt:

    Schau eimal … schön wenn am anderen Ende der Welt auch dem Hobby nachgegangen werden kann.

    1. Atreju sagt:

      Wohne gerade bei Katrin, die ich auf der letzten Reise kennen gelernt habe und wir genießen es gerade beide endlich mal wieder mehrmals täglich ‚Die Fürsten von Catan‘ zu spielen :-) Für die meisten Neuseeländer hört hinter Monopoly und Scrabble die Welt der Spiele dann leider doch auf…

    2. Atreju sagt:

      PS: Galaxy Trucker auf dem Handy ist übrigens erstaunlich unterhaltsam!

  2. Es sagt:

    Dürfen die Karten nach dem Schluss Ruf noch getauscht werden

    1. Atreju sagt:

      Ja klar. Ein zusätzlicher Anreiz nicht zu früh das Ende an zu sagen ;)

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